Im Swiss Holiday Park in Morschach

Grosse Versammlung des Schweizerischen Roten Kreuzes - Wahl von Barbara Schmid-Federer zur neuen Präsidentin

Die verschiedenen Leitungsgremien und Delegierten des Schweizerischen Roten Kreuzes tagten Freitag und Samstag, 24./25. Juni 2022, im Swiss Holiday Park in Morschach, mit dem SRK Kantonalverband Schwyz als Gastgeber.
Rotkreuzversammlung 2022, Rotkreuzrat mit Frau Irene Kälin, Nationalratspräsidentin in der Mitte neben Barbara Schmid-Federer
Die aktuellen Mitglieder des Rotkreuzrates mit Frau Irene Kälin, Nationalratspräsidentin in der Mitte neben der neu gewählten Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes Frau Barbara Schmid-Federer (vorne, 3.v.r)

Die verschiedenen Leitungsgremien und Delegierten des Schweizerischen Roten Kreuzes tagten Freitag und Samstag im Swiss Holiday Park in Morschach, mit dem SRK Kantonal-verband Schwyz als Gastgeber.

Am Freitag standen Traktanden aus den Kantonalverbänden und Workshops zum Thema «Nachhaltigkeit» und «Jugendarbeit» auf dem Programm, am Samstag dann die ordentliche, 24. Delegiertenversammlung.

Neben Führungspersonen diverser Organisationen, welche Teil des SRK Schweiz sind (z.B. SLRG, Samariter, Redog, Rotkreuzdienst, Blutspende oder Humanitäre Stiftung), waren Gäste und Ehrenmitglieder sowie der Rotkreuzrat anwesend.

Dass die Rotkreuzversammlungen jeweils Ende Juni stattfinden, hat u.a. einen historischen Hintergrund: Am 24. Juni 1857 – also genau vor 163 Jahren – fand die schreckliche Schlacht von Solferino mit 6000 Toten und über 40'000 Verwundeten statt, woraus sich durch Henry Dunant im Anschluss dann die Aktivitäten des Roten Kreuzes entwickelten.

In diesem Kontext wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass die Dienstleistungen der Rotkreuz-Organisationen zu Gunsten der bedürftigen und verletzlichen Menschen in der Schweiz und weltweit so nötig sind wie in den Anfängen.

Gerade die sieben Grundsätze des SRK haben mehr denn je einen grossen Stellenwert und ermöglichen der Rotkreuz-Organisationen effiziente Einsätze für «mehr Menschlichkeit».

Für den Kantonalverband Schwyz war es eine grosse Ehre, die sehr harmonisch verlaufende Versammlung in Morschach ausrichten zu können. Eigentlich wäre die Austragung im Kanton Schwyz bereits 2020, anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums des Kantonalverbandes, geplant gewesen, wegen Corona dann aber zwei Mal «digital» abgehalten worden. Deshalb war die Freude bei den Teilnehmenden gross, sich in Morschach nun endlich wieder persönlich austauschen zu können.

Nach eindrücklichen Ausführungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesellschaft von Frau Prof. Dr. Martine Rebetez der WSL / Uni Neuchâtel, wurde am Freitag diskutiert, was die operativen SRK-Einheiten vor Ort noch mehr tun können. Wie können die drei Felder Ökologie, Ökonomie und Soziales noch besser ins Gleichgewicht gebracht werden? Welche Dienstleistungen bzw. präventiven Massnahmen sind gefragt, wenn kardiorespiratorische Erkrankungen, Unfälle, psychische Belastungen, Mangelernährung, usw. – alles Folgen aus Klimaveränderungen – weiter zunehmen? Wie können wir die Jugend noch mehr einbinden? Welche Gremien und Aktivitäten müssen noch agiler aufgestellt werden? Wir haben uns in den Workshops auf unterschiedliche Art mit dem Thema auseinandergesetzt und Ideen für Massnahmen entwickelt.

Wahl von Barbara Schmid-Federer zur neuen Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes
Die Delegierten der Rotkreuzversammlung haben Barbara Schmid-Federer einstimmig zur neuen Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) gewählt. Nach Ablauf der ordentlichen Amtsperiode 2019–2023 steht sie für eine Wiederwahl als Präsidentin bis 2027 zur Verfügung.

Die bisherige Vizepräsidentin SRK und ehemalige Nationalrätin Barbara Schmid-Federer engagiert sich seit fast 20 Jahren für gemeinnützige Organisationen. Als ehemalige Präsidentin des SRK Kanton Zürich ist sie fest im Schweizerischen Roten Kreuz verwurzelt. Barbara Schmid-Federer ist breit in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft vernetzt, geniesst starken Rückhalt in den Rotkreuz-Organisationen aller Sprachregionen und kennt die vielschichtige Struktur des SRK bestens. Damit sorgt die neue Präsidentin für Kontinuität und Stabilität in der ältesten und grössten humanitären Organisation der Schweiz und engagiert sich zugleich mit starkem Rückhalt für die Zukunft des SRK.

An der offiziellen Rotkreuzversammlung richteten diverse Gäste eine Grussbotschaft ans SRK:

  • Herr Jagan Chapagain, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rotkreuz und Roter Halbmond Gesellschaften, Genf
  • Frau Irene Kälin, Nationalratspräsidentin und «höchste Schweizerin», Bern
  • Frau Petra Steimen-Rickenbacher, Regierungsratspräsidentin, Landammann Kanton Schwyz
  • Herr Peter Maurer, Präsident des IKRK, zugeschaltet via Videobotschaft

Weitere Gäste aus dem Kanton Schwyz waren:

  • Herr Otmar Reichmuth, Ständerat, Kanton Schwyz
  • Daniel Betschart, Gemeindepräsident, Morschach