Spürbare Unsicherheit

Information zu Medienberichten

In diversen Medienberichten wurde über das SRK Schweiz berichtet. Leider wirken sich diese Ausführungen auch auf unseren Kantonalverband aus. Gerne legen wir unsere Sichtweise dar.

Beim Schweizerischen Roten Kreuz in Bern herrscht eine gewisse Unruhe. Dies ist leider unbestritten und die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Diverse Berichte dazu sind aus dem Zusammenhang gerissen, die Schilderungen nicht ganz korrekt oder irreführend. Auch uns als Kantonalverband SRK Kanton Schwyz beschäftigen diese Diskussionen und Berichte.

Die folgenden Punkte sind für uns und unsere Kund*innen, Gönner, Spender*innen und Sponsoren wichtig:

  • Wir als Kantonalverband SRK Kanton Schwyz sind ein selbständiger Verein, der sich ausschliesslich für die Bevölkerung des Kanton Schwyz engagiert.
  • Alle Zahlungen, welche an uns, das SRK Kanton Schwyz geleistet werden, bleiben bei uns.
  • Die als Spende, Gönner- oder Mitgliederbeitrag an den Kantonalverband des SRK Kanton Schwyz einbezahlten Gelder werden ausschliesslich für Dienstleistungen im Kanton Schwyz eingesetzt.
  • Wir sind auf die Unterstützung der Schwyzer Bevölkerung, von Unternehmen und der öffentlichen Hand angewiesen. Nur so können wir uns auch in Zukunft für das Wohl in unserem Kanton einsetzen.

Falls Sie trotz dieser Erläuterungen noch Fragen bzw. Unsicherheiten haben, freuen wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme. Einen guten Einblick in unser Schaffen im Kanton Schwyz bieten unser Jahresbericht sowie der Revisionsbericht für das Jahr 2022. Beide Dokumente finden Sie auf unserer Webseite unter Jahresberichte.

Vielen Dank, dass Sie das SRK Kanton Schwyz auch weiterhin unterstützen.