Gut im Kanton Schwyz verankerte Ehrenamtliche

Vorstand SRK Kanton Schwyz

Das SRK Kanton Schwyz ist ein wirtschaftlich geführter, gemeinnütziger Verein. Der Verein SRK Kanton Schwyz hält jährlich im Mai seine Generalversammlung ab, die sein oberstes Organ bildet. Die strategische Führung obliegt dem 7-köpfigen Vorstand, der die operative Leitung des Vereins an die Geschäftsführung delegiert hat.
Vorstand SRK Kanton Schwyz

Obere Reihe v.l.: Daniela Monsch (Stv. Präsidentin), Lorenz Bösch (Präsident), Patrick Schnellmann, Marco Bissig Untere Reihe v.l.: Christian Schnetzler, Emil Gnos, Peter Suter

Der Vorstand des SRK Kanton Schwyz trifft sich mindestens sechs Mal jährlich zur gemeinsamen Sitzung. Die Delegierten des SRK Kantonalverbands Schwyz sowie der Präsident sind zudem eingebunden in die nationalen Rotkreuz-Strukturen und nehmen an der Rotkreuz-Versammlung sowie der Konferenz der Kantonalverbände teil.

Ehrenmitglieder

Der Verein SRK Kanton Schwyz verleiht Personen, die sich mit ihrem Engagement in besonderer Weise eingesetzt haben, die Ehrenmitgliedschaft. Die Ehrenmitglieder sind: 

  • Dr. Georg Schuler, ehem. Präsident 1984 bis 2004
  • Franz-Xaver Dettling, ehem. Präsident 2004 bis 2017
  • Vreni Kamber, ehem. Geschäftsleiterin von 1996 bis 2018