Nach zwei Jahren Pause wieder mit persönlichem Treffen

Generalversammlung 2022 am 6. Mai in Einsiedeln

Die Generalversammlung des SRK Kanton Schwyz fand nach zwei Jahren wieder physisch vor Ort in Einsiedeln statt, im sehr stilvollen Restaurant Bären by Schefer am Klosterplatz. Dieter Widmer, Mitglied des Rotkreuzrates des Schweizerischen Roten Kreuzes, dankte für den Einsatz aller Anwesenden und betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit gilt, die Grundsätze des Roten Kreuzes hochzuhalten.
Generalversammlung 2022 Einsiedeln
Generalversammlung 2022 am 6. Mai in Einsiedeln

«Das Rote Kreuz im Kanton Schwyz ist geprägt vom Einsatz von über 230 Freiwilligen und von 100 gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie arbeiten mehrheitlich in Teilzeitpensen, was schliesslich rund 25 Vollzeiteinheiten ergibt. Rund 6000 Mitglieder und weitere kleine und grosse Gönner schaffen für den  Einsatz die notwendige finanzielle Basis», führte Lorenz Bösch, Präsident des SRK Kanton Schwyz, in seinem Rückblick auf das letzte Jahr aus.

Spendenreserven müssen angezapft werden
Das SRK Kanton Schwyz blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Allerdings war der Einfluss der Corona-Pandemie nach wie vor spürbar. Einerseits konnten nur ausgewählte Kurse und Lehrgänge durchgeführt werden – einige davon in «hybrider» Art und Weise. Andererseits konnten auch die gewohnten Dienstleistungen wegen der geltenden Massnahmen nur eingeschränkt erbracht werden. Mit Flexibilität und angepasstem Verhalten durfte das SRK eine Vielzahl von jungen und alten Menschen unterstützen. Dank einer grosszügigen Spende erreichte das SRK Kanton Schwyz ein deutlich besseres Jahresergebnis als erwartet. Es werden derzeit jedoch mehr Spendenreserven für die Kosten deckung der erbrachten Leistungen eingesetzt als Spenden zurzeit eingehen. Dank einem ansehnlichen Vermögen ist das  vorübergehend vertretbar.

Ende 2021 hat Christian Murbach die Leitung der Geschäftsstelle an Bruno Geiger übergeben. Im Vorstand scheiden nach langjähriger Tätigkeit alt Nationalrat Toni Eberhard aus Küssnacht und Rechtsanwalt René Hegner aus Lachen aus. Sie haben sich über Jahre für ein aktives Rotes Kreuz im Kanton ehrenamtlich eingesetzt. Als Nachfolger von Toni Eberhard wählte die Versammlung alt Bezirksrat und alt Kantonsrat Emil Gnos aus Küssnacht. Der Sitz von René Hegner bleibt vorerst vakant. Gespräche zur Regelung der Nachfolge sind im Gang. Der Vorstand wurde ermächtigt, den Vorstandssitz zu besetzen. Die formelle Wahl der Nachfolge erfolgt an der kommenden Generalversammlung 2023.

Ehrungen der Jubilare
An der GV wurde den anwesenden Jubilaren ein Geschenk überreicht und für deren Einsatz herzlichst gedankt. Folgende Personen durften dieses Jahr ein Jubiläum feiern:

Jubiläen 25 Jahre
Baggenstos Ursi (Freiwillige Fahrdienst)
Amgwerd Monika (Freiwillige Fahrdienst)

Jubiläen 20 Jahre
Kamber Alex (Freiwilliger Fahrdienst)
Steiner Monika (Mitarbeiterin Entlastungsdienst)

Jubiläen 15 Jahre
Eichenberger Peter (Freiwilliger Fahrdienst)
Abegg Alice (Freiwillige Fahrdienst)
Fricker Edwin (Freiwilliger Fahrdienst)