Apoplexie / Halbseitenlähmung

Eine Apoplexie ist für alle Beteiligten ein massiver Einschnitt ins tägliche Leben. Dies bringt meist schwere Veränderungen mit sich, körperliche Beeinträchtigungen und kognitive, geistige Störungen. Durch diese Veränderungen müssen sich Betroffene, dessen Umfeld sowie auch die als Pflegende neu orientieren und neue Wege finden.

Daten

29. Oktober 2024

Zeiten

09.00 - 16.00 Uhr

Dauer

6 Stunden

Kosten

CHF 190.00

Inhalte

Eine Apoplexie ist für alle beteiligte ein massiver Einschnitt ins tägliche Leben. Diese bringt meist schwere Veränderungen mit sich, körperliche Beeinträchtigungen und kognitive, geistige Störungen. Durch diese Veränderungen müssen sich Betroffene, dessen Umfeld sowie auch sie als Pflegende neu orientieren und neue Wege finden. Durch Wissenserweiterung im theoretischen Teil und persönliche Erfahrung im praktischen Teil können Sie Ihr Verständnis und Ihre Arbeitsweise optimieren. Mit Hilfe des Bobath-Konzepts können sie als Pflegende alle Beteiligten in ihrer Selbständigkeit unterstützen.

Ziele
  • Sie befassen sich mit dem Krankheitsbild Apoplexie
  • Sie lernen, was eine Halbseitenlähmung bedeutet
  • Sie kennen Grundbegriffe des Bobath - Konzepts
  • Sie erweitern ihr Wissen über die Pflegeschwerpunkte Körperpflege, Essen und Trinken (Schluckstörungen), Kommunikation (Aphasie) und Bewegung.
Zielgruppe

Personen, die in der Pflege und Betreuung tätig sind.

Zertifikat

Teilnahmebestätigung


Kursleitung

Kursleiterin SRK

Strüby -Heinzer Priska, Diplomierte Pflegefachfrau HF, SVEB 1